Skibindung

 

Anzeigen

 

Produkte

 

Patente

 

Zeitleiste

Jakober Josef

1896 – 1962 

Glarus

Die dritte Skifabrik in der Schweiz. Jakober, ein Sattler von Beruf, der für seinen Cousin Melchior Jakober Bindungen herstellte. Er brachte 1900 das Modell "Gotthard Soldat" auf den Markt, das er unteranderem  an die Armeen der  Schweiz, Chile, Japan, Persien und Russland verkaufte. Später bot er unter anderem das Modell „Helvetia“ an. Jakober änderte seinen Namen in Jacober (möglicherweise, um sich von seinem Cousin zu distanzieren – oder um seinen Namen nobler zu machen). Später wurde die Firma "Jakober & Söhne" genannt, später in Jacober I. Ski & Faltbootfabrik. 1903 patentierte die Firma die Skibindung "Balata" und fabrizierte einige Jahre später die "Helvetia Touring".

Helvetia.png
Dethleffsen E.

1904 

Berne

Patent CH 50084. Die Ski haben ein Stemmloch (Öffnung) in welchem sich nebst den Backen ein beweglicher Dick-Drahtbügel befindet. An diesem sind die Fersenriemen festgemacht. Damit wird ein Durchscheuern oder ein Brechen der Fersenriemen vermieden.

Dethleffsen 1904.jpg
Reizel Ernst Reinhard

1905

La Tour de Peilz, Vaud

Seine Bindung ist wahrscheinlich die erste ohne Lederriemen, die den Schuh im Backen hielt. Stattdessen befindet sich an der vorderen Unterseite des Schuhs ein angeschraubtes Element, welches mittels eines Hebels in die Backen gezogen wird.

Reitzel 1905.jpg
Dr. Leon Weber

1905

Chêne-Bougeries, Geneva

Patent CH30024. Auf der Aussenseite der Backen befindet sich je ein Hebel, der sich schwenken lässt und ermöglicht den angebrachten Fersenriemen zu spannen oder zu entspannen. Beim ersten Benützen wird die Länge des Fersenriemens mit einer Schnalle eingestellt.

Leon Weber 1905.jpg
Houme Ole

1906

Geneva

Die Houme Bindung besteht aus einem Spanner, der einerseits am Ski, anderseits an beiden Enden eines Schuhfersen-Riemens befestigt ist. Um diesen in einer günstigen Position zu halten, sind die Riemen an Teile der Backen durchgeführt. In ihren Anzeigen behauptet die Firma, dass ihre Bindung von mehreren kopiert wurde.

Houm Binding02.png
Beetschen Eduard

1909

Lenk, Bern

Die Bindung besteht aus einem am Ski befestigten Spannhebel und einem an der vorderen Unterseite des Schuhs angeschraubten Haken. Damit kann der Schuh in die Backen gezogen werden.

Beetschen Binding.png
Ruchser Gustav

1910

Oerlikon, Zürich

Patent 48372 & 48373. Sogenannte Zahnradbindung. An den Aussenbacken ist ein Lederriemen angebracht an deren Ende sich ein Sperrklinken-Zahnrad befindet, welches mit Hilfe eines Schlittschuh-Schlüssels eine daran befestigte Drahtseillitze, die um die Schuhfersen gelegt wird, angezogen oder gelöst werden kann. Die Backen haben drei spitzige Arretier-Bolzen welche mit einem Hebel von der Grundplatte gelöst oder arretiert werden.

Ruschser.png
Bjørnstad Thorleif / B.B.B.

1912

Bjørnstad, ein Norweger, unterrichtete 1905 Schweizer nach skandinavischer Art Ski zu fahren. Er entwickelte 1912 diese Bindung bestehend aus einem am Ski befestigten Spanner und einem an der vorderen Unterseite des Schuhs angeschraubten Haken (ähnlich der Beetschen Bindung). Damit kann der Schuh in die Backen gezogen werden.

BB Binding 1923.jpg
Lindenmann Alfred

1917

Chur, Graubünden

Patent CH77396.  Bindung (auch Räthia genannt) mit Backen und deren Zehenriemen, jedoch ohne Fersenriemen. Vorne befindet sich ein Strammer welcher am Ski festgeschraubt ist und mittels zwei Verbindungsstücke an umgebogene Bleche befestigt sind, die zwischen den Backen die Schuhsohle greifen. Die beim Spannen wird der Schuh in die Backen gezogen - und damit das Verschieben längs und seitlich verhindert.

Ruhser E & Munster

1919

Zürich

Patent 85092. Langriemenbindung wobei der Riemen am Schuhfersen angelegt wird und vorne einen am Ski festgeschraubten Strammer hat. In der Mitte des Riemens ist auf einer Seite eine Öse angebracht an der ein Ristriemen mit einem zweiten Strammer befestigt ist, dies um den Fuss festzuhalten.

Rosenberger Ferdinant

1923

Biel

Patent CH103004 der Firma IDRAET in Bern, welche eine seltene riemenlose Bindung unter dem Namen B:B:B. (Björnstad Bindung Bern) vermarktete. Vor den Metall-Backen befindet sich ein am Ski festgeschraubter Hebel, und an der Schuhsohlenspitze ist ein Metall-Hacken angebracht. Mit dem Hebel wird der Schuh in die Backen hineingezogen (die Bindung ist ähnlich wie jene von  Beetschen).

Attenhofer Adolf

1924

Zumikon, Zürich

Seine "ALPINA" Bindung war über eine Generation die billigste und damit die häufigste Bindung auf dem Markt. Sie hat verstellbare, angeschraubte Backen, die mit Lederriemen, mit einem Spanner, um den Schuhfersen befestigt sind.

Attenhofer Advert.png
Schiess Adolf

1924

La Chaux-de-Fonds, Neuchâtel

Schiess fertigte normale Bindungen an, produzierte jedoch 1925 die weltweit erste Sicherheitsbindung. Ähnlich wie bei der Beetschen ist an der Vorderseite der Schuhe ein Haken angeschraubt die in die Backenplatten eingriff sowie Stahlstangen mit einem Spanner um die Schuhfersen. Diese erlaubte die Schuhe sich nach oben zu bewegen und sich von den Backen zu lösen. Die Bindung wurde von AS Genf für CHF 25 verkauft, eine fünf Jahre Garantie gewährt - wobei 16 Vorteile in den Inseraten genannt wurden. Die Schiess-Bindung erschien nie in den USA (die erste moderne Release-Bindung war 1939 die Saf-Ski von Hjalmar Hvam).

AS Binding 1926.png
Bachtold & Cie

1924

Davos-Dorf, Graubünden

Patent CH113186. Die Ski haben Stemmloch (Öffnung) in welcher sich die unteren Teile der Backen befinden. Diese sind gezahnt um eine Anpassung der Schuhe an die Backen zu ermöglichen. Festgehalten an den Ski werden diese mit einem Keil. Vor den Backen ist ein Spanner am Ski festgeschraubt an dem ein kurzer Lederriemen angebracht ist welcher am anderen Ende eine rechteckige Öse aufweist. An der Schuhsohle ist ein Hacken festgemacht. Damit lässt sich der Schuh in die Backen ziehen.

Uto Bachtold 1925.jpg
Hespi

1927

Rüti Zürich

Hergestellt von Trox Hesco, Unternehmen das heute noch existiert und auf Klimatisierung, Lüftung, usw. spezialisiert ist. Die Bindungen hauptsächlich für Exportmärkte (USA, Kanada, Skandinavien und Österreich) bestimmt. Das Unternehmen verkaufte auch Skispitzen-Spanner. Sie stoppten die Skiproduktion 1959 und spezialisierten sich auf Belüftungssysteme.

Hespi Bindings.jpg
Kolarik Anton

1927

Bern

Die Bindung hat ein Stahlblatt unter dem Schuh. Vorne ist ein Spanner, hinten ein Fersenriemen daran befestigt. Im Spanner befindet sich eine Feder die den Schuh in den Backen festhält.

Kolarik.png
Kandahar – Reuge, Guido & Henry

1927

Sainte-Croix, Vaud

Guido und Henry Reuge (Enkel des Gründers des Spieluhrenherstellers in Ste-Croix - heute noch Produzent), beide leidenschaftliche Ski- und Rennfahrer, entwickelten 1927 eine Prototypbindung. Guido, Maschinenbau-ingenieur des Eidgenössischen Technischen Instituts (ETH) und Mitglied des Schweizerischen Akademischen Skiclubs (SAS), patentierte 1932 die erste zufriedenstellende Bindung für Abfahrt, Slalom, „Telemark“, Touren, Langlauf und Springen.

Kandahar 1948.png
Amsutz Walter

1929

St. Moritz, Graubünden

Amstutz war ein Ski Pionier mit mehreren Alpin-Erstbesteigungen. Mit Arnold Lunn war er der Initiator moderner alpiner Skirennen. 1924 war er Mitbegründer des Schweizer Akademischen Skiclubs und erster Herausgeber des alle 4 Jahre erscheinenden Buch Der Schneehase (1926). Amstutz war auch der erste Tourismusdirektor von St. Moritz (1929-1938) und der Schöpfer des bekannten Sonnenlogos. 1929 erfand er die Amstutzer Feder, die den oberen Teil der Skischuhe an die Ski befestigt, dies um der modernen Technik, bei der sich der Skifahrer von den Knöcheln nach vorne lehnt, einen besseren Halt zu geben.

Amstutz Spring Binding 1930.png
Schuler Franz

1930

Chur, Grisons

Patent CH138628. Seltene Bindung welche erlaubt den Fersenriemen samt dem Spanner von der Backe ein und auszuhängen. Die zwei am Spanner befestigten Lederriemen haben an deren Ende je ein Einhängeglied aus gefalteten Doppel-Bleche welche am Vorderteil der Backe eingehängt wird; der innere Teil des Bleches ist hinter der Backe zum Teil recht-winkligen abgebogen sodass er von der Schuhsohle festgehalten wird.

Odermatt Josef

1931

Zürich

Patent CH168935. Eine hundertprozentige Metallbindung. Je ein Kabel ist am hinteren Teil der Backen angebracht und an einem Spanner befestigt, einem gekrümmten Rohrstück, wobei sich im letzteren eine Feder befindet. Die Erfindung wollte die Mängel jener Bindungen, die als Fersenteil eine Zugfeder hatten, beheben. Die Feder hielt jedoch häufig den Beanspruchungen nicht aus.

josef Odermatt 1931.jpg
Skissa

1933

Lausanne, Vaud

Patent CH255126 von Max Hauswirth. Die Bindung wurde unter «Skissa» vermarktet. Sie hat Metall-Backen, wobei an den Aussen-Backen, innen eine ca. 25 mm hohe Feder hinten befestigt ist. Mit einer Schraube am Vorderteil der Backe kann der Schuhs genau angepasst werden.

Skissa 1933.png
H. Staub & Co.

1934

Zürich

Staub erfand eine Bindung ohne Backen. Vorne befindet sich eine am Ski angeschraubte Platte mit einem Spanner an dem ein Stehbolzen befestigt ist, der eine an der Schuhspitze angeschraubte Platte hielt. Hinten am Ski angeschraubt, befindet sich eine Fersenhalteplatte und an der Schuhferse ist eine andere Platte angeschraubt.

Belmag

1938

Zürich

Die Belmag von 1938 hat vorne zwei parallele Serpentinenfedern und wurde zum Hauptkonkurrenten der Kandahar. Sie hat den Vorteil, dass die Federn nicht am Schuh reiben. 1943 ersetzte Belmag die beiden Federn durch eine, die sich unter dem Spanner befindet.

Belmag 1943-1944.png
Labrador

1940

Sainte Croix, Vaud

Die Bindung ist ähnlich der Kandahar aber ohne Feder und wurde unter Lux, die Sport, die Junior und Kinder vermarktet. Möglicherweise wegen ihrer Einfachheit, beschaffte sie die Schweizer Armee. Bei einigen Modellen zieht der Spanner nach vorne, bei anderen nach hinten. Labrador, Kandahar und Thorens wurden alle in den 30er Jahren in Ste-Croix im Jura hergestellt.

Labrador 1943.png
Lanz

1942

Montreux, Vaud

Dr. med. Lanz patentierte eine Sicherheitsbindung bei welcher die Backen sich bei einem gewissen Widerstand, der eingestellt werden konnte, horizontal drehen.

Gertsch

1950 – 1980

Wengen, Bern – Today Steffisburg, Bern

Gertsch, der Sohn des Initiators der Lauberhornrennen, patentiert zwischen 1950 und 1980 ein Dutzend Schnellverschluss-Bindungen, einige bereits mit eingebautem Ski-Stopper. Ab 1966 entwickelt Gertsch Prototypen von Sicherheits-Plattenbindungen, begann den Vertrieb ab 1967 und die besass die Hälfte des Plattenbindung Marktes, wobei die G70 das Topmodell war. Die Deutsche Stiftung für Produktprüfung bewertete 25 Sicherheits-bindungen und fand die Gertsch als Beste. Die Bindungen wurden von Fritschi hergestellt, der 1979 die Patente und die Vertriebsrechte von Gertsch erwarb. Heute ist Ulo Gertsch CEO von INVENTRA, einem innovativen Entwicklungsunternehmen für Schnee- und Wassersportprodukte.

Getrsch Binding.png
Zimba

1965

Basel

Werner Zimmerman, ein Schweizer Skirennläufer, patentierte 1965 einen Sicherheitskopf, den er Zimba (Zim für Zimmermann und ba für seine Heimatstadt Basel). Der Sicherheitskopf besteht aus einem zentralen Drehzapfen, der an einer Grundplatte befestigt ist. Zwei zusätzliche Schwenkstifte, miteinander verriegelt, halten den Schuh. Im Falle eines Sturzes bewegen sie sich in die entgegengesetzte Richtung. Unzureichend robust, hielt sich die Zimba nur wenige Jahre auf dem Markt.

Zimba Binding 1967.png
Fritschi

1960 – Present

Reichenbach, Bern

Albert Fritschi eröffnet 1960 in Reichenbach bei Interlaken ein Ingenieursgeschäft. Ab 1966 stellt er Bindungen für Gertsch her und erwarb von diesem 1979 die Patente und die Vertriebsrechte. Im Jahr 1977 bringt Fritschi sein erstes Plattenmodell auf den Markt. Seine Söhne Andreas und Christian haben das Unternehmen zum Marktführer der Skitour- und freeride-Bindungen.

Su-Matic

1967 – 1980

Lupfig, Aargau

Die Bindung erlaubt einen Downhill- und einen Touring-Modus. Der Downhill-Modus funktionierte gut, aber der Touring-Modus, mit nur ca. 3,5 cm Spiel, begrenzt den Aufstieg. Als komplexe Kolben/ Federbindung ist die Bindung ziemlich schwer und wurde mangels Umsatz in den 80er Jahren aufgegeben.

Sumatic advert 1970 by Bajsa Valentin B.
Toko

1916 – Present

Altstätten, St. Gallen

Toko, besser bekannt für seine Wachse, brachte 1972 die weltweit erste magnetische Sicherheitsbindung für Alpinskifahrer auf den Markt. Während der vordere Teil wurde fixiert, der hintere Teil (Fersenautomat) wurde an der Bodenplatte gehalten, letztere bestand aus einem starken Magneten. Unter eine einstellbare Last würde der Magnet abziehen. In der Praxis gab es falsche Auslöser, und da TOKO keine Abhilfe fand, wurde die Bindung aus dem Verkaufsprogramm gestrichen entfernt.

Toko Magnetic.png

Für die folgenden Bindung Hersteller haben wir wenig bis gar keine Informationen.
Wenn Sie mehr über diese wissen, freuen wir uns ein Mail mit den Angaben senden.

Rival
Mobil

Bindings

 

ADVERTS

 

PRODUCTS

 

PATENTS

 

TIMELINE

Jakober Josef

1896 – 1962 

Glarus

Third ski factory in Switzerland, a saddler by trade who started making bindings for Melchior Jakober, his cousin. He launched 1900 the model “Gotthard Soldat” sold besides to the Swiss armies, to those of Chile, Japan, Persia and Russia. Later he offered among others the model “Helvetia”. Jakober changed his name to Jacober (may be to disassociate from his cousin – or for the classic French sound). Later the firm was named “Jakober & Söhne”, later to Jacober I.Ski & Faltbootfabrik. In 1903 the firm patented the "Balata" ski binding and some years later offered the “Helvetia Touring”.

Helvetia.png
Dethleffsen E.

1904 

Berne

Patent CH 50084. The bindings have an opening in which, in addition to the jaws, each a movable thick wire, which ends on both sides in a bracket; These are the straps that hold the shoes, moored. This avoids chafing and breaking of the belts.

Dethleffsen 1904.jpg
Reizel Ernst Reinhard

1905

La Tour de Peilz, Vaud

Ernest Reinhard Reizel was likely the first binding without any leather strap for holding the shoe in the toe iron. Instead, a steel element was screwed to the front bottom of the shoe and ultimately pulled into the toe irons by means of a lever.

Reitzel 1905.jpg
Dr. Leon Weber

1905

Chêne-Bougeries, Geneva

Patent CH30024. On the outside of the steel irons there is a lever which can be pivoted and allows the attached belts, which are placed behind the boots, to tension or relax. Initially, the lengths of the belts are adjusted with a buckle. 

Leon Weber 1905.jpg
Houme Ole

1906

Geneva

Houme Ole binding consisted of a tension lever fixed on the ski and on both ends of the strap holding the shoe. To maintain the strap in the favorable position, they passed through a part of the toe iron. In their ads, the firm claimed that their binding was copied by several others. 

Houm Binding02.png
Beetschen Eduard

1909

Lenk, Bern

Eduard Beetschen consisted of a hook screwed on the front bottom of the shoe which was engaged in a tightening lever fixed to the skis.

Beetschen Binding.png
Ruchser Gustav

1910

Oerlikon, Zürich

Patent 48372 & 48373. So-called gear binding. On the outer side of the steel irons, a leather strap is attached with at its end a pawl gear; with a skate key the attached metalic cable, placed around the heels of the boot can be tightened or loosened. The toe irons have three pointed, locking bolts. With a lever these can be are released or locked from the base plate.

Ruschser.png
Bjornstad Thorleif / B.B.B.

1912

Thorleif Bjørnstad was a Norwegian skier of some renown and with the sport of skiing becoming ever more popular at the birth of the 20th century the Swiss decided they needed some lessons on the Scandinavian way of doing things. Consequently, Bjørnstad

and fellow Norwegian, Leif Berg, arrived in Switzerland in 1905 and by all accounts they were a huge success. Bjornstad developed 1912 this binding (similar to the Beetschen) consisting of a hook screwed on the front bottom of the shoe which was engaged in atightening lever fixed to the skis.

BB Binding 1923.jpg
Lindenmann Alfred

1917

Chur, Graubünden

Patent CH77396. Binding with iron jaw and toe straps but without straps around the heel. It consists of two cables, connected at the front to a tightener and at the back to partially bent sheets which grip the sole of the boot. When tightening, the boot is pressed against the iron jaw thus preventing it to slide neither to the side nor in the longitudinal direction of the ski.

Ruhser E & Munster

1919

Zürich

Patent 85092. Long strap binding wherein the strap which is applied to the heel of the boot has a metal tightener at one end. In the middle of the same belt, an eyelet is attached to which a strap with a metal tensioner is attached.

Rosenberger Ferdinant

1923

Biel

Patent CH103004 of the company IDRAET, Berne, which sold the bindings under the name B: B: B. (Björnstad Bindung Bern). Before the steel iron is a lever fixed to the ski and there is a metal hook fixed on the front sole of the boot. With the lever, the boot is pulled into the steel iron (the binding is similar to the Beetschen).

Attenhofer Adolf

1924

Zumikon, Zürich

For over a generation the Attenhofer "ALPINA" were the least expensive and thus the most common bindings on the market. It boasted adjustable, screwed on toe irons to which leather straps were attached to a tension lever.

Attenhofer Advert.png
Schiess Adolf

1924

La Chaux-de-Fonds, Neuchâtel

Adolf Schiess covered common bindings but of 1925 made the first safety binding worldwide. Similar to the Beetschen, it had a Hook screwed on the front bottom of the shoes, steel rods attached to the toe irons for fixing the shoes and buts in front. These allowed the shoes to move upward and to disengage from the toe irons. The binding sold by AS Geneva for Swiss francs 25 claiming 16 advantages including a five year guarantee. The Schiess binding never appeared in the U.S. (the first modern release binding was the U.S. Hjalmar Hvam’s Saf-Ski in 1939).

AS Binding 1926.png
Bachtold & Cie

1924

Davos-Dorf, Graubünden

Patent CH113186. The skis have an opening in which the lower parts of the steel irons are located. These have tooth which allow them to adjust to the boots. The irons are held in place by a wedge. Attached to the front of the boot is a hook whose counterpart is on one side attached to a leather strap, on the other side to a lever screwed on the ski. Latter allows the boot to be pulled into the iron.

Uto Bachtold 1925.jpg
Hespi

1927

Rüti Zürich

Manufactured by Trox Hesco which still exists today specializing in air conditioning, ventilation etc. The bindings were mainly made for the export markets (USA, Canada, Scandinavia & Austria). The company also manufactured ski tip spreaders. They stopped the production of ski products in 1959 when they diversified to ventilation systems.

Hespi Bindings.jpg
Kolarik Anton

1927

Bern

Anton Kolarik had a heel strap attached to a steel blade under the shoe, latter connected to a tension lever screwed on the ski in front of the toe iron. The lever, incorporating a spring, permitted to push the shoe into the toe iron. 

Kolarik.png
Kandahar – Reuge, Guido & Henry

1927

Sainte-Croix, Vaud

Guido and Henry Reuge (grandsons of the founder of the music box manufacturer in Ste-Croix in the Jura Mountain range-still in business today), both passionate skiers and racers, developed in 1927 a prototype binding. Guido, a mechanical engineer at the Swiss Technological Institute (ETH) and early member of the Swiss Academic Ski Club (SAS), patented in 1932 the first binding really fit for downhill & slalom, “Telemark”, touring, cross-county, and jumping.

Kandahar 1948.png
Amsutz Walter

1929

St. Moritz, Graubünden

Amstutz was a skier and alpinism pioneer with several first ascents. With Arnold Lunn, he was the initiator of modern alpine skiing races. In 1924 he was co-founder of the Swiss Academic Ski Club and the first editor of the Jahrbuch Der Schneehase (1926). Amstutz was the first tourism director of St. Moritz (1929-1938) and the creator of the well-known sun logo. In 1929 he invented the Amstutz spring, stick and ski. The spring was attached to the skis behind the boots and to the upper part of the boots to give a certain halt for the modern “Vorlage Ski Technique” (meaning forward ski technique, in which the skier leans forward from his ankles)

Amstutz Spring Binding 1930.png
Schuler Franz

1930

Chur, Grisons

Patent CH138628. Binding with two leather belts attached to a tightener with on their end of a metal suspension links are mounted, each having a right-angled bent hooks and lying under the shoe sole between the ski boots coming jaw lobes and at the front end having an upwardly bent hackles, by means of which they can be put on and off at the ski jacks.

Odermatt Josef

1931

Zürich

Patent CH168935. Metal binding with cables from the steel irons to the tightener, a curved pipe section with a compression spring in it. The invention sought to remedy the shortcomings of those bindings which had a tension spring as a heel part. The spring often did not withstand the stresses.

josef Odermatt 1931.jpg
Skissa

1933

Lausanne, Vaud

Patent CH255126 of Max Hauswirth. The binding was commercialized under the name of « Skissa » (Fabrique de Cannes et de Skis S. A.). The binding has steel irons with a spring on the inside; with a screw, the front part of the boot can be exactly adjusted. The company also sold "SKISSA-KALT" steel or brass edges.

Skissa 1933.png
H. Staub & Co.

1934

Zürich

Staub invented a binding without toe iron. A forked clamp in front which when passed home pushes upon a stud on the ski and a special plate fixed to the toe of the boot, gripping them together.

Belmag

1938

Zürich

The Belmag of 1938 had two parallel serpentine in front and became the main competitor of the Kandahar. It had the advantage that there was no friction of the serpentine springs. In 1943, Belmag replaced the two springs by one located under the tightening lever.

Belmag 1943-1944.png
Labrador

1940

Sainte Croix, Vaud

Adrien Lador, brought in the 40s the Labrador on the market, a binding similar to the Kandahar but without springs. They offered the Lux, the Sport, the Junior and the Kinder. Possibly, because of its simplicity, it equipped the skis of the Swiss Army. The tension lever of some models pulls to the front, of others to the back. Labrador, Kandahar and Thorens were all made in the small village of  Ste Croix of the Jura Mountain range in the 30s.

Labrador 1943.png
Lanz

1942

Montreux, Vaud

Dr. med. Lanz patented the safety binding. The toe iron was able to pivot horizontally over a ground plate when a certain resistance was exceeded. Latter could be adjusted.

Gertsch

1950 – 1980

Wengen, Bern – Today Steffisburg, Bern

Ulo Gertsch, the son of the Lauberhorn races initiator, patented between 1950 and 1980 a dozen quick-release binding some already with incorporated ski stopper. The Gertsch family starting selling the binding at home in 1967. At one time, Gertsch covered almost half of the plate binding market, with the G70 being their top model. Out of 25 models, the German’s Foundation of Product Testing rated the Gertsch safety binding as best.

From 1966 on, Gertsch developed prototype and began selling release plate bindings in 1967. The bindings were made by Fritschi, who later bought the patents and the distribution rights from Gertsch. Today, Ulo Gertsch is CEO of INVENTRA, an innovative development company in snow and water sport products.

Getrsch Binding.png
Zimba

1965

Basel

Werner Zimmerman a former Swiss ski racer patented a safety head in 1965 which he named Zimba (Zim for Zimmermann and Ba for Basel, his hometown). It consisted of a central pivot pin fixed on the base plate. Two additional pivoting pins, interlocked in the slug irons held the boot; in case of a fall, they moved in counter-direction. Insufficiently robust, the Zimba lasted only a few years on the market.

Zimba Binding 1967.png
Fritschi

1960 – Present

Reichenbach, Bern

Albert Fritschi opened an engineering shop in 1960 in Reichenbach, close to Interlaken. As of 1966 he manufactured bindings for Gertsch and acquired in 1979 the patents and the distribution rights. In 1977 Fritschi launched their first plate model for alpine touring. His sons Andreas and Christian, developed the Company to become today the market leader of ski tour and free ride bindings, with a walking function.

Su-Matic

1967 – 1980

Lupfig, Aargau

In 1967, the Su-Matic allowed a downhill and a touring mode. It was good in the downhill mode, but with only 1½” heel lift, had a limited in ascent. As a complex piston/spring binding, it was rather heavy and as sales lacked, abandoned in the 80s.

Sumatic advert 1970 by Bajsa Valentin B.
Toko

1916 – Present

Altstätten, St. Gallen

TOKO, better known for their waxes, launched in 1972 the worldwide first magnetic safety binding for alpine skiers. While the front part was fixed, the rear part (heel automat) was maintained to the ground plate, latter consisting of a strong magnet. Under an adjustable load, the magnet would pull off. In practice, there were false triggers, and as TOKO could not remedy, they took it off from their sales program.

Toko Magnetic.png

Our information is limited for the following Swiss ski binding manufacturers.

Help us out if you can!

Rival
Mobil